Gemeinderat; Sitzung vom 27. Mai 2019; Kurzmitteilungen

7. Juni 2019
Kurzmitteilungen der Politischen Gemeinde Birmensdorf enthalten Informationen über Beschlüsse von öffentlichem Interesse und wesentlichen Gemeindeangelegenheiten, die kommunale Ausstrahlung haben. Die Kurzmitteilungen erscheinen in der Regel nach jeder Sitzung des Gemeinderates.

Ersatz Wasserleitungen

Seit 2016 werden die aus den 1970er Jahren stammenden Wasserleitungen rund um das Gemeindezentrum Brüelmatt ersetzt. Die damals verwendeten Leitungen sind stark von Korrosion betroffen haben schon nach 40 Jahren das Ende der Lebensdauer erreicht. Die vierte Etappe betrifft die Dorfstrasse im Abschnitt Baumgarten- bis Bachstrasse. Die notwendigen Aufwendungen belaufen sich auf CHF 135'000.00 und wurden vom Gemeinderat als gebundene Ausgabe bewilligt. Weil der Beschluss bei einer neuen Ausgabe in den Kompetenzbereich der Gemeindeversammlung fallen würde, muss er amtlich publiziert werden.

Stellungnahme eBaugesuch

Die Baudirektion und die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons sowie der Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute erblicken in der elektronischen Einreichung von Baugesuchen via Plattform einen erheblichen Nutzen. Der Gemeinderat befürwortet die entsprechende Änderung der Bauverfahrensverordnung, verlangt jedoch gleichzeitig ein vollständig papierloses Verfahren und die Möglichkeit zur elektronischen Archivierung der Bauakten.

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat; Sitzung vom 27. Mai 2019; Kurzmitteilungen Download 0 Gemeinderat; Sitzung vom 27. Mai 2019; Kurzmitteilungen