http://www.birmensdorf.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/?action=showdienst&dienst_id=203
10.12.2018 15:59:39


Gifte und Chemikalien

Zuständiges Departement: Abteilung Sicherheit und Gesundheit
Verantwortlich: Suppiger, Daniela

Bisher war der Bezug verschiedener chemischer Stoffe und Publikumsprodukte der Giftklassen 1 und 2 bewilligungspflichtig. Giftscheine der Giftklasse 2 konnten bei der Einwohnerkontrolle bezogen werden.

Das neue schweizerische Chemikalienrecht enthält keine Einteilung in Giftklassen und übernimmt stattdessen das europäische System, welches Gefahrensymbole verwendet. Somit werden  keine Giftscheine mehr benötigt und die Abgabe von Giftscheinen für die Giftklasse 2 durch die Gemeindeverwaltung wird eingestellt.

Bei der Verkaufsstelle muss ein Ausweis vorgelegt werden und eine Unterschrift zur Bestätigung der sachgerechten Verwendung geleistet werden.



Gut zu wissen:
Telefon: 145
Tox-Zentrum (diese Telefonnummer kann Leben retten!)

Link:
Gefahrensymbole
Toxikologisches Informationszentrum, Zürich

Dokument Chemikalienverordnung.pdf (pdf, 606.2 kB)

zur Übersicht