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Adressänderung/Umzug

Zuständiges Departement: Sicherheit und Gesundheit

Sind Sie innerhalb unserer Gemeinde umgezogen? Gemäss Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) ist ein Umzug der Einwohnerkontrolle innerhalb von 14 Tagen nach dem Umzug zu melden.

Für Schweizerbürger benötigen wir folgende Unterlagen:
  • Schriftenempfangsschein/Meldebestätigung
  • ID oder Pass
  • Wohnungsausweis oder Kaufvertrag
Für alle anderen Staatsangehörigen benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Meldebestätigung
  • Ausländerausweis
  • Wohnungsausweis oder Kaufvertrag
Die Adressänderung kann persönlich am Schalter oder online erfolgen.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das Nichteinhalten der Meldefrist von 14 Tagen eine Ordnungsbusse gemäss § 1 Ziff. 14 Bst. a der Verordnung über das kantonalrechtliche Ordnungsbussenverfahren von Fr. 100.00 zur Folge haben kann.

Preis: gratis / zuzüglich Mutationsgebühr Ausländerausweis


Online-Dienste

Mit der Nutzung unseres Online-Schalters anerkennen Sie stillschweigend unsere Nutzungsbedingungen. Nutzungsbedingungen (pdf, 1211.5 kB).

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