http://www.birmensdorf.ch/de/freizeitkultur/vereinsliste/welcome.php?action=showverein&verein_id=100
20.10.2018 21:47:22


Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Hobbyköche Birmichelle

PostadresseReppischtalstrasse 10
8903 Birmensdorf
Telefon044 734 43 14
KontaktAbderhalden Jürg
E-Mailcontactus@birmichelle.ch
Homepagehttp://www.birmichelle.ch
Logo

Beschreibung
Vorgeschichte
Im Jahre 1979 gründeten ein paar kochbegeisterte Birmensdorfer einen Dorfverein mit dem Namen "Hobbyköche Birmichelle". Im Jahre 2009 konnten wir somit bereits das 30-jährige Birmichelle-Jubiläum mit einem 2-tägigen Ausflug und einem kulinarischen Höhepunkt bei einem 17-Punkte-Koch im Berner Oberland feiern.


Beschreibung
Ziel und Zweck des Dorfvereins mit dem Namen "Hobbyköche Birmichelle" ist die Pflege der Kochkunst unter Männern. Die so erworbenen Kochkenntnisse dienen auch dem Wohle des Familien- und Freundeskreises.
Ungefähr ein Mal pro Monat - jeweils am Montagabend - treffen wir uns zum geselligen Koch-abend in der Schulküche des Schulhauses Brüelmatt 1. Unter der abwechselnden Leitung eines Birmichelle-Hobbykochs kochen wir dabei bekannte und auch für uns neue Gerichte aus allen Gebieten der Kochkunst. Dabei bereiten wir in der Regel 4-Gang-Menüs zu, die immer ei-nem vorgegebenen Thema zugeordnet werden müssen. Die zur Zeit aktuelle Menüserie lautet “Saisonküche Schweiz“.

Um unseren mitgliedermässig eher
kleinen Verein auch in der breiteren Öffentlichkeit vermehrt bekannt zu machen, beteiligen wir uns in regelmässigen Abständen auch an Dorfanlässen.
So führten wir zusammen mit dem Musikverein Harmonie letztes Jahr das Herbschtmärtbeizli.
Parallel dazu kochten wir dabei ein 3-Gang-Menü für die Neuzuzüger und die Jungbürger von Birmensdorf.
Seit mehr als 10 Jahren bekochen wir auch die Gäste des Musikvereins Harmonie Birmensdorf anlässlich den Jahreskonzerten in Birmensdorf und Aesch.

Mitgliedschaft
Eine Mitgliedschaft ist für interessierte und in Birmensdorf wohnhafte Männer mit elementaren Kochkenntnissen und der notwendigen Freude am Kochen jederzeit möglich. Die gegebenen Platzverhältnisse in der Schulküche erlauben es uns leider nicht, beliebig viele Aktivmitglieder aufzunehmen. Die ideale Anzahl Hobbyköche bewegt sich somit immer zwischen 12 und 18 Aktivmitgliedern. Es entstehen jedoch immer wieder freie Plätze durch Wegzug oder anderer Gründe von einigen Mitgliedern. Zusätzlich können kochbegeisterte Männer dem Verein auch als Passivmitglied beitreten. Unser kleiner Verein bietet aber auch Neuzuzügern Gelegenheit, sich unter Gleichgesinnten in der Wohngemeinde Birmensdorf rasch wohl zu fühlen. Es lohnt sich auf jeden Fall mit uns Kontakt aufzunehmen.

Mitgliederbeiträge
Jahresbeitrag für Aktivmitglieder: CHF 50.-
Jahresbeitrag für Passivmitglieder: CHF 50.-
Zusätzliches Kochgeld pro Kochabend: CHF 30.-

Lokalität
Schulküche Schulhaus Brüelmatt 1:
Montagabend um 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht