Ehe, Scheidung

Sie möchten heiraten oder Ihre Partnerschaft eintragen lassen?

Hier finden Sie die zuständigen Ansprechpartner.

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Einbürgerung

Wenn Sie als Schweizer Bürgerin oder Bürger in das Bürgerrecht der Gemeinde Birmensdorf aufgenommen werden möchten oder Sie eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen und das Schweizer Bürgerrecht erwerben möchten, finden Sie nachfolgend detaillierte Informationen.

Bei einer Einbürgerung sind verschiedene Stellen involviert. Auf kommunaler Ebene entscheidet der Gemeinderat über die Bürgerrechtserteilung, auf kantonaler Ebene das Gemeindeamt des Kantons Zürich und auf Bundesebene das Staatssekretariat für Migration.

Wenn Sie als Schweizer Bürgerin oder Bürger in das Bürgerrecht der Gemeinde Birmensdorf aufgenommen werden möchten oder Sie eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen und das Schweizer Bürgerrecht erwerben möchten, finden Sie nachfolgend detaillierte Informationen.

Bei einer Einbürgerung sind verschiedene Stellen involviert. Auf kommunaler Ebene entscheidet der Gemeinderat über die Bürgerrechtserteilung, auf kantonaler Ebene das Gemeindeamt des Kantons Zürich und auf Bundesebene das Staatssekretariat für Migration.

Geburt

Zur Eintragung einer Geburt im Geburtsregister ist das Zivilstandsamt des Geburtsortes zuständig.

Zur Eintragung einer Geburt im Geburtsregister ist das Zivilstandsamt des Geburtsortes zuständig.

Tod

Haben Sie eine Ihnen nahestehende Person verloren?
Benötigen Sie eine Todesurkunde?

Haben Sie eine Ihnen nahestehende Person verloren?
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Scheidung und Trennung

Steht eine Scheidung oder Trennung bevor?

Hier finden Sie die zuständigen Ansprechpartner.

Steht eine Scheidung oder Trennung bevor?

Hier finden Sie die zuständigen Ansprechpartner.

Kalender

Wohnen Sie unter der Woche in einer anderen Gemeinde, müssen Sie dort als Wochenaufenthalter gemeldet sein und einen Heimatausweis besitzen. Diesen können Sie mit Ihrem Personalausweis persönlich bei den Einwohnerdiensten abholen, telefonisch oder online bestellen.

Wohnen Sie unter der Woche in einer anderen Gemeinde, müssen Sie dort als Wochenaufenthalter gemeldet sein und einen Heimatausweis besitzen. Diesen können Sie mit Ihrem Personalausweis persönlich bei den Einwohnerdiensten abholen, telefonisch oder online bestellen.

Schlüssel

Sie möchten einen Zuzug, Adressänderung oder eine Abmeldung melden? Die Meldefrist beträgt 14 Tage gemäss kantonalem Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG).

Mit dem Online-Dienst eUmzugCH können Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Zürich ihre Meldepflichten (Abmeldung und Anmeldung) für die Einwohnerdienste in einem Schritt gemeindeübergreifend elektronisch erfüllen.

Sie möchten einen Zuzug, Adressänderung oder eine Abmeldung melden? Die Meldefrist beträgt 14 Tage gemäss kantonalem Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG).

Mit dem Online-Dienst eUmzugCH können Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Zürich ihre Meldepflichten (Abmeldung und Anmeldung) für die Einwohnerdienste in einem Schritt gemeindeübergreifend elektronisch erfüllen.